Zum Hauptinhalt springen
Willkommen im
Naturschutzgebiet
Beltringharder Koog

Die AGNB (Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Beltringharder Koog) ist ein Verbund aus vier Naturschutzorganisationen, die sich gemeinsam um den Naturschutz im Beltringharder Koog kümmern.

BUND

Der BUND ist einer der größten Natur- und Umweltschutzorganisationen der Bundesrepublik Deutschland. Auf internationaler Ebene ist der BUND bei der weltweiten Organisation "Friends of the Earth" eingebunden. Der BUND ist demokratisch organisiert und parteipolitisch neutral. Er unterstützt alle Kräfte, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Als Jugendorganisation besteht die eigenständige BUNDjugend.

BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lorentzendamm 16
24103 Kiel
Tel.: 04 31-66 060-0
Fax: 04 31-66 060-33
eMail: bund-sh(at)bund-sh.de
www.bund-sh.de

NABU

Der NABU Schleswig-Holstein engagiert sich im Land zwischen den Meeren für Mensch und Natur. Mit mehr als 28.000 Mitgliedern ist er der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Schleswig-Holstein. Unsere Ehrenamtlichen engagieren sich in über 40 Gruppen und betreuen rund 50 Schutzgebiete. Täglich bringen sie ihre Zeit und Kenntnisse ein für den praktischen, aber auch natur- und umweltpolitischen Einsatz zum Schutz unserer Natur und Umwelt. Unterstützt werden sie dabei von den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der vom NABU-Landesverband betriebenen Landesgeschäftsstelle in Neumünster sowie den Landesstellen, Naturzentren und Projekten im Land.

Kontakt:

NABU Schleswig-Holstein
Färberstraße 51
24534 Neumünster
Tel.: 04321 7572060
Info(at)NABU-SH.de
www.NABU-SH.de
 

Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V.

Seit 1962 setzt sich die Schutzstation Wattenmeer für den Schutz des Wattenmeeres ein. Als unabhängiger Umweltverband engagiert er sich gegen Meeresverschmutzung, Ölförderung und andere Fehlentwicklungen. Er unterstützt den Nationalpark Wattenmeer durch Schutzgebietsbetreuung vor Ort und durch Lobbyarbeit als Naturschutzverband.

20 Schutzstationen des Vereins an der Wattenmeerküste von Schleswig-Holstein bieten ganzjährig ein breites Spektrum an Naturerlebnis-Veranstaltungen an: Wattwanderungen, Vogelführungen, Strand- und Dünenexkursionen oder Seetierfangfahrten.

 

Schutzstation Wattenmeer

Hafenstraße 3

25813 Husum

Tel.: 0 48 41-66 85 30

info(at)schutzstation-wattenmeer.de

www.schutzstation-wattenmeer.de 

WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil des „World Wide Fund for Nature“, einer der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Unser Ziel ist es, die Zerstörung der natürlichen Umwelt der Erde aufzuhalten und eine Zukunft für die Menschen im Einklang mit der Natur zu erreichen. Dafür engagieren wir uns in mehr als 100 Ländern für den Aufbau von Schutzgebieten, für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und für eine umweltverträgliche Nutzung der natürlichen Ressourcen.

Schon seit 1977 setzen wir uns auch für das Wattenmeer ein. Wir wollen diesen weltweit einzigartigen Naturraum bewahren: Mit seiner ursprünglichen und sich ständig verändernden Natur, mit seinen Wattflächen und Prielen, den Salzwiesen zwischen Land und Meer, mit seinen Stränden und Dünen und mit seinen Inseln und Halligen.

Vieles wurde erreicht: Ein großer Teil des Wattenmeeres wurde zum Nationalpark erklärt. Und Dänemark, Deutschland und die Niederlande arbeiten beim Schutz eng zusammen. Die größte Anerkennung der jahrzehntelangen Schutzarbeit war es, als die UNESCO das Wattenmeer 2009 zum Weltnaturerbe der Menschheit erklärte.

Doch das Bürgerengagement wird weiterhin dringend gebraucht: Die Qualität des Nationalparks muss noch verbessert werden, damit wieder alle heimischen Arten hier leben können. Und in der gesamten Küstenregion muss es zu einer dauerhaft umwelt- und klimaverträglichen Entwicklung kommen. Bitte helfen Sie uns dabei!

WWF Wattenmeerbüro
Hafenstraße 3
25813 Husum
Tel.: 0 48 41-66 85 30
husum(at)wwf.de
www.wwf.de/wattenmeer